Skip to content. | Skip to navigation

© fotografiefetz

Zehn neue "Area Manager" bei Ruefa

Die Führungsstruktur für den stationären Vertrieb wurde neu geordnet.

Ruefa ist mit 107 Reisebüros und 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Marktführer in Österreich. Um weiterhin erfolgreich zu sein, entwickelte Ruefa eine neue Struktur für den stationären Vertrieb. Ab sofort sind zehn Area Manager für die Betreuung von jeweils sechs bis dreizehn Reisebüros zuständig. Unterstützt werden sie bei ihren Aufgaben von "Business Partnern" aus den Bereichen Sales und Human Resources sowie einem Trainings- und Entwicklungsmanager. Reiseberater am Schalter sollen sich ganz auf die Arbeit mit dem Kunden fokussieren können und weniger mit administrativen Aufgaben. Entwickelt wurde die Umstrukturierungsmaßnahmen mit Deloitte.

Die neuen Positionen im Detail

In ihrer Position verantworten die „Area Manager“ die Geschäftsentwicklung und das betriebswirtschaftliche Ergebnis der einzelnen Filialen. Die Erstellung und Umsetzung von regionalen Marketing- und Vertriebskonzepten sowie administrative Tätigkeiten und HR-Agenden runden das Aufgabengebiet ab. 

Area Wien 1: Franziska Tieber (54)
Area Wien 2: Harald Koglbauer (50)
Area Wien 3: Alexander Storzer (39)
Area Nord: Hannes Ehebruster (30)
Area Mitte: Jochen Wolfsegger (46)
Area West 1: Caroline Rasp (32)
Area West 2: Gert Schiller (46)
Area Ost: Christian Zwickl (56)
Area Süd 1: Patrick Lendl (50)
Area Süd 2: Olivia Prem (45)

Die „Area Manager“ sind in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung sowie mehrerer Sales Business Partner und HR Business Partner und einem Trainings- und Entwicklungsmanager.

Sales Business Partner:
Melanie Siedl (47) übernimmt die neu geschaffene Position als Sales Business Partnerin. Sie ist ab sofort für professionelles Qualitätsmanagement sowie effizientes Beschwerdemanagement verantwortlich. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Birgit Kaiser (52) unterstützt sie die Area Manager und Filialleiter bei verkaufsfördernden Maßnahmen und der Organisation von regionalen Verkaufsaktivitäten. Die Unterstützung in der Veranstaltersteuerung und die Abwicklung von Verkaufsincentives runden ihr Aufgabengebiet ab.

HR Business Partner:
Anita Dominici (33) unterstützt ab sofort als HR Business Partnerin alle Ebenen des stationären Vertriebs (Area Manager, Filialleiter, Reiseberater) intensiv bei den Themen Recruiting, Onboarding, Employer Branding und Personalplanung. Diese Prozesse finden in enger Abstimmung mit Geschäftsführung, Vertriebsleitung und der Verkehrsbüro Group HR statt. Sie hat auch eine aktive Rolle im Recruiting sowie im Aufbau eines Evidenzpools und arbeitet eng mit der HR Administration in Bezug auf Eintritte, Austritte, Rochaden sowie Anfragen zu den Themen Karenz, Urlaub und Reisekosten zusammen.

Trainings- und Entwicklungsmanager:
Konrad Gindl (39) unterstützt als Trainings- und Entwicklungsmanager den Vertrieb intensiv bei den Themen Onboarding, Schulungen sowie individuelle Karriereplanung. Gemeinsam mit dem HR Business Partner kümmert er sich zusätzlich um die Themen Eintritte, Austritte und Rochaden. Die Evaluierung und Prüfung des Schulungsangebots und die Sicherstellung der Umsetzung in den Filialen runden sein Aufgabengebiet ab.

Willkommen an Bord

Am 3. April wurden die 14 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ruefa Management mit einer großen Onboarding-Veranstaltung in der Verkehrsbüro Group bzw. in ihrer neuen Funktion willkommen geheißen. „Wir freuen uns sehr, dass die Vorbereitungen für das Ruefa Haus nun abgeschlossen sind und wir mit den Kolleginnen und Kollegen in eine spannende Zukunft starten können“, so Walter Krahl, Geschäftsführer Ruefa, und Michele Fanton, Vertriebsleiter Ruefa.

 

PA/red/kr

 

Bildcredit: fotografiefetz