Skip to content. | Skip to navigation

 

Coca Cola feiert Jubiläum in Österreich

 

Ein Blick in die Historie zeigt, dass 1929 der Bludenzer Heinrich Ganahl als erster Österreicher einen Abfüll- und Vertriebsvertrag mit Coca Cola abschloss. Im ersten Jahr füllte man rund 8.000 Liter ab, mittlerweile wurden daraus 490 Millionen Liter und rund 60 verschiedene Getränke. Den Großteil davon produzierte Coca Cola im Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal im Burgenland.

Zum Jubiläum präsentierte die Marke nun das Programm „90 Jahre Coca-Cola Österreich“. Es ist die „österreichischste“ Coke Kampagne aller Zeiten. Der Kernbegriff „Miteinand“ soll den Österreich Bezug der Marke besonders hervorheben. „,Miteinand!‘ trifft den Kern unserer Unternehmenswerte perfekt und passt auch in nahezu alle Lebensbereiche unserer Konsumenten“, so Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manger Sparkling bei Coca-Cola Österreich.

Die Unternehmensprecher Ursula Riegler und Philipp Bodzent erklärten den Zusammenhang: „Coca-Cola steht vor allem für Gemeinsamkeit – also miteinander. Gemeinsam zu essen ist die wohl mit Abstand häufigste Situation, in der die Menschen unsere Getränke genießen“. Deshalb liegen ab März den 4x1 Liter PET Multipacks von Coca-Cola und Coke zero auch drei Kochbücher bei, die von Koch Alexander Kumptner verfasst wurden. Die Themen sind: „Traditionelle österreichische Küche“, „Moderne österreichische Küche“ und „Grillen auf Österreichisch“.

Zudem ist die Coca-Cola Kampagne lokalisierter denn je. Zentrales Sujet ist ein Plakat, das neben dem eigens entworfenen Jubiläumslogo die Namen von 2097 österreichischen Gemeinden und zusätzlich für Wien alle 23 Bezirke zeigt. Das Kampagnenlogo verbindet Österreich mit der Zahl 90 auf sehr prägnante Art: mit der Buchstaben- und Zahlenkombination „9Ö“.

Die Lokalität der Kampagne zeigt sich auch in den TV-Spots, mit Testimonials aus Österreich und den Etiketten auf den PET-Flaschen. „Ähnlich wie bei den Plakaten befinden sich auf den Etiketten der PET-Flaschen die Bezirke“, so Herbert Bauer, Sales Director Coca-Cola HBC Österreich.

MH

Bildcredit: Manuel Latzko / Coca Cola Österreich