Airlines aus Gabun sind in der EU wieder erlaubt

Das zentralafrikanische Land habe seine Flugsicherheit verbessert.
© Pixabay

Alle Fluggesellschaften aus Gabun dürfen der EU-Kommission zufolge wieder in der EU fliegen. Das zentralafrikanische Land habe seine Flugsicherheit verbessert, teilte die Brüsseler Behörde mit. Deshalb sei es von der EU-Flugverbotsliste gestrichen worden. Die Entscheidung sei von den Flugverkehrsexperten der einzelnen EU-Staaten sowie der europäischen Flugaufsicht EASA abgesegnet.

Auf dieser “schwarzen Liste” werden Länder geführt, deren Airlines wegen Sicherheitsbedenken bei der Luftverkehrsaufsicht mit Flugverboten in der EU belegt sind. Zudem sind einzelne Airlines gelistet, gegen die es Bedenken gibt. Nach Angaben der EU-Kommission wird derzeit 115 Fluggesellschaften der Betrieb im EU-Luftraum untersagt.

Gabun war seit 2008 auf der Liste, es ist sehr gut, dass wir die Anstrengungen der dortigen Luftaufsichtsbehörden nun anerkennen können”, sagte EU-Verkehrskommissarin Adina Valean. Die armenische zivile Luftfahrtbehörde werde hingegen wegen zunehmender Bedenken nun schärfer in den Blick genommen.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner