Skip to content. | Skip to navigation

Entwurf des Architekturbüros

 

Weltgrößtes Unterwasserrestaurant entsteht in Norwegen.

 

Ein Abendessen mit Blick aufs Meer. An der norwegischen Südküste entsteht ein Projekt, das dieses Versprechen wörtlich nimmt. Das Restaurant Under (norwegisch für „unter“, aber auch „Wunder“) wird bei seiner Eröffnung 2019 das erste Unterwasserrestaurant Europas und das größte seiner Art weltweit sein.

Noch ist vom ambitionierten Bau des renommierten norwegischen Architekturbüros Snøhetta nichts zu sehen – Baubeginn ist Februar 2018. Die kürzlich veröffentlichten Entwürfe zeigen aber einen nüchternen Betonbau, der wie ein halbversunkenes Schiff aus dem Meer ragt. Der norwegische Spitzenkoch Nicolai Ellitsgaard Pedersen ist für das leibliche Wohl der 80 bis 100 Gäste zuständig. Der kulinarische Fokus liegt – der Umgebung angemessen – auf Fisch und Meeresfrüchten.

https://www.under.no

 

Bildcredit: MIR and Snøhetta