Skip to content. | Skip to navigation

FlyingLab: Auf dem Weg zur NY Fashion Week werden Lufthansa-Passagiere real und digital auf Mode eingestimmt.

Mode und Technologie ist das Thema des zweiten Lufthansa FlyingLabs am 8. Februar 2017. Die Passagiere an Bord der Boeing 747-8 erleben während des Fluges LH400 von Frankfurt nach New York zwei Modenschauen, drei Experten-Vorträge und können innovative Fashion-Wearables ausprobieren. Zielgruppe sind Reisende auf dem Weg zur Fashion Week New York, die am 9.2. beginnt.
Der New Yorker Designer Rubin Singer präsentiert an Bord eine Auswahl seiner F/S-Damenkollektion 2017 sowie Teile seiner kommenden H/W-Kollektion. Erstmals wird damit eine komplett neue Kollektion eines Designers auf 10.000 Metern Höhe zu sehen sein. Dabei machen die Models den Mittelgang zum Catwalk. Damit alle Gäste, egal an welchem Platz im Flugzeug, die Models sehen und die Moderatorin hören können, richtet die Lufthansa ein Inflight-Konferenzsystem mit sechs Kameras ein. Auch die jeweils 20-minütigen Experten-Vorträge werden an jeden Platz übertragen.

Auf dem neunstündigen Flug können die Gäste außerdem verschiedene Fashion-Wearables von Armreifen über Kopfhörer bis zu Gesundheits-Trackern testen oder sich ein Haar-Styling bei einem Profi von Redken gönnen. Abgerundet wird das FlyingLab durch die Modenschau einer Lufthansa-Crew. Sie zeigt, wie modische Trends auf Flugbegleiter-Uniformen in den vergangenen 60 Jahren gewirkt haben.

Innovationen testen

Das FlyingLab ist die offene Innovationsplattform der Lufthansa Airlines. „Reisende nutzen die Flugzeit mit einem FlyingLab effektiver und stimmen sich während des Fluges thematisch auf ihr Ziel oder eine Veranstaltung ein“, sagt Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing der Lufthansa German Airlines.
Themen kommen aus den Bereichen Zeitgeist, Technologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Premiere für das FlyingLab war am 1. Juli 2016 das Thema „Virtual Reality“ auf dem Weg ins Silicon Valley. Ein FlyingLab besteht aus einem Vortrags- und einem Test-Teil. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste müssen lediglich ein Ticket für den jeweiligen Flug besitzen, ganz unabhängig von der Buchungsklasse.
„Gemeinsam mit unseren Partnern testen wir Innovationen an Bord und gewinnen so neue Erkenntnisse für ihre weitere Entwicklung“, so Torsten Wingenter, Head of Digital Innovations.

08.02.2017 / red
Bildcredit: Deutsche Lufthansa AG